Abgeordnete A-Z

Raimund Haser MdL

Wangen (WK 68)

im Landtag seit: 2016
Mitglied: Arbeitskreis IV Kultus, Jugend und Sport, Arbeitskreis V Wissenschaft, Forschung und Kunst, Arbeitskreis VI Umwelt, Klima und Energie

Dipl.-Betriebswirt (BA), Wirtschaftsredakteur

Geb. 15.07.1975, verheiratet, eine Tochter, römisch-katholisch

1995 Abitur, anschließend Zivildienst in der Altenpflege

1997-2000 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Berufsakademie in Ravensburg (Bank- und Finanzmanagement), Aufbaustudiengang Marketingleiter (ADG)

2000-2002 Marketingleiter der Leutkircher Bank eG

2002-2008 Volontariat und anschließend Wirtschaftsredakteur bei der Schwäbischen Zeitung (Mantelredaktion)

Seit 2008 selbstständiger Wirtschaftsredakteur, Autor, Verleger und Unternehmensberater

2008 bis zum Antritt des Mandats 2016 Geschäftsführer von agenturInhalt.

Diverse Ehrenämter in Sport und Kultur, u. a. TSG Leutkirch, Moderator von „Talk im Bock“, Handballtrainer und-schiedsrichter, Skitrainer und -lehrer, Initiator verschiedener Hilfsaktionen und Initiativen, Musiker

Mitglied im Stiftungsrat des Kinderheims St. Anna in Leutkirch, stellvertretender Gemeindeverbandsvorsitzender der CDU Kißlegg

Persönlich

„Wir müssen vernetzt und verkabelt, wir müssen aber auch verwurzelt sein.“

Dieses Zitat von Hubert Wicker – damals Regierungspräsident von Tübingen – steht bereits in der Einleitung meiner Diplomarbeit aus dem Jahre 2000. Es hat nichts von seiner Aktualität verloren. Das Zusammenspiel zwischen Internationalität und Heimatverbundenheit, zwischen Technologie und Tradition sowie zwischen gesellschaftlicher Veränderung und ewig beständigen Werten prägt mich bereits mein gesamtes berufliches Leben. Die Möglichkeit zur Gestaltung dieses Kernstücks baden-württembergischer Lebensart treibt mich an. Der Ausgleich jener, sich scheinbar konträr gegenüberstehenden Parameter ist eine schöne Lebensaufgabe für jeden, der in unserer Gesellschaft Verantwortung trägt.

Bilder und Dokumente

Raimund Haser MdL