Abgeordnete

Georg Wacker MdL

Weinheim (WK 39) Betreuungsabgeordneter für die Wahlkreise Mannheim I (WK 35) und Mannheim II (WK 36)

im Landtag seit: 1996
Mitglied: Arbeitskreis VII Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, Arbeitskreis XII Petitionen

Zur Person

Pol. Staatssekretär a.D.

Geb. 09. Januar 1962, verheiratet, eine Tochter

Lebenslauf

Geboren am 09.01.62, verheiratet.
Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik Heidelberg-Mannheim, Dipl. Musiklehrer.
Seit 1992 Leiter der Musikschule Renningen (z.Zt. beurlaubt).
Gemeinderat der Stadt Schriesheim.
Seit 1996 im Landtag.
2006 - 2011 Staatssekretär für Kultus, Jugend und Sport.

Persönlich

“Wer sich selbst anspornt, kommt weiter als der, welcher das beste Ross anspornt.” Johann Heinrich Pestalozzi

Als kulturell vielseitig interessierter Musiklehrer und Musikschulleiter liegt mir das Thema Bildung und Ausbildung seit jeher sehr am Herzen: So war ich zunächst jugend-, dann bildungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion. Grundlage meiner Arbeit ist natürlich unser Schulwesen, das ständig zeitgemäß weiterentwickelt wird. Mir ist sehr daran gelegen, dass ausschließlich Leistung und Talent über die schulische und berufl iche Zukunft eines Kindes und eines jungen Menschen entscheiden und nicht dessen sozialer Hintergrund. Immer größere Bedeutung für die berufl iche Qualifi kation erlangt die ständige Weiterbildung. Die Förderung des Ehrenamts in all seinen Facetten ist eines meiner Hauptanliegen. Das Ehrenamt ist für den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft enorm wichtig. Und mehr noch: Es ist ein besonderes und erhaltenswertes Gütesiegel unseres Landes.

Bilder und Dokumente

Kontakt

Georg Wacker MdL

Auch zuständig für die Wahlkreise Mannheim I und Mannheim II.

In den Fensenbäumen 23
69198 Schriesheim

Tel.: 0 62 03 - 69 22 39
Fax: 0 62 03 - 69 22 49


E-Mail: georg.wackerspamfilter@cdu.landtag-bwspamfilter.de
Internet: www.georg-wacker.de