Abgeordnete nach Arbeitskreisen

August Schuler MdL

Ravensburg (WK 69)

im Landtag seit: 2016 Mitglied: Arbeitskreis VI Umwelt, Klima und Energie, Arbeitskreis X Verkehr

Selbständiger Gastronom

Geb. 15. August 1957 in Ravensburg

Verheiratet mit Claudia Haller-Schuler, drei erwachsene Kinder

Römisch-katholisch

Lebenslauf

Aufgewachsen in der Mönchmühle (Schulermühle) in Ravensburg-Leonhardstraße zusammen mit drei Geschwistern, geprägt vom elterlichen Handwerksbetrieb.

Grundschule an der “Wilhelmstraße“, Albert-Einstein-Gymnasium Ravensburg, Abitur 1977.

1977 - 1980 Ausbildung zum Pionieroffizier in Ingolstadt/Donau und in München, seit 1980 - 2015 ca. 40 Wehrübungen als Zugführer, Kompanieoffizier und Kompaniechef in Ingolstadt (Pionierbataillon 10), S 3- Offizier und Bataillonskommandeur in Pfullendorf (Jägerregiment 10), Pressestabsoffizier bei der 10. Panzerdivision in Sigmaringen und beim Eurokorps in Strasbourg,  G 3 – Stabsoffizier bei der 10. Panzerdivision in Sigmaringen, Auslandseinsätze u.a. (SFOR) in Bosnien Herzegowina, derzeit Oberst d. R. im Stab 10. Panzerdivision (Veitshöchheim).

Ab 1979/1980 Studium der Erdwissenschaften in Würzburg und Innsbruck, Praktika und anschließende Selbständigkeit im Bereich der Steine- und Erdenindustrie.

Politisches Engagement:

Stadt- und Kreisrat in Ravensburg (seit 1989), Fraktionsvorsitzender (seit 1994), ehrenamtlicher Stellvertreter des Oberbürgermeisters,

Vorstandsmitglied der CDU Ravensburg (seit 1988), Vorsitzender der CDU Ravensburg (Ortsverband 1992-2001, Stadtverband seit 2000), Vorstandsmitglied des CDU Kreisverbandes Ravensburg (seit 1993), stellv. Kreisvorsitzender (1995 – 2013), Zweitkandidat der CDU zur Landtagswahl im Wahlkreis 69 Ravensburg-Tettnang(1996 – 2016), Erstkandidat und MdL (seit 2016)

Persönlich

Mein persönliches politischen Motto lautet "Stadt und Land - Hand in Hand".

Bilder und Dokumente

August Schuler MdL