Meldungen

27. Januar 2016

Ausbau der Rheintalbahn: Nachbesserungsbedarf für Müllheim/Auggen

Dr. Patrick Rapp MdL, Mitglied im Ausschuss für Verkehr und Infrastruktur:

„Wir begrüßen die Einigung im Bundestag zum Ausbau der Rheintalbahn. Der menschen- und umweltgerechte Ausbau der Rheintalbahn ist ein Jahrhundertprojekt, das mit und nicht gegen die Bürger verwirklicht wird. Der Projektbeirat ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Bahn, Politik und den Bürgern und hat den Weg für diese Einigung frei gemacht“, so der Fraktionsvorsitzende Guido Wolf MdL und Dr. Patrick Rapp MdL, CDU-Landtagsabgeordneter und Mitglied im Ausschuss für Verkehr und Infrastruktur, am Mittwoch (27. Januar) in Stuttgart.

„Bei aller Freude über den Durchbruch ist es umso ärgerlicher, dass die ‚Beste Lösung‘  für Müllheim und Auggen am grünen Landesverkehrsminister Winfried Hermann gescheitert ist. Er war es, der durch einen Kostendeckel, der nicht vom Landtag beschlossen wurde, eine Einigung im Sinne der Bürger im Projektbeirat zu Nichte gemacht hat. Hier sehen wir nach wie vor Korrekturbedarf“, so Wolf und Rapp.

 

dpa-Meldung vom 27.01.2016:

Verkehr/Bahn/Baden-Württemberg/
Bundestag vor Entscheidung für weiteren Ausbau der Rheintalbahn 

Karlsruhe/Berlin (dpa/lsw) - Der langwierige Ausbau der Rheintalbahn 
zwischen Karlsruhe und Basel soll am Donnerstag im Bundestag eine
weitere entscheidende Hürde nehmen. Auf Antrag der Fraktionen von
CDU/CSU und SPD soll der Bund Mehrkosten von gut 1,5 Milliarden Euro
übernehmen, die durch den Bau eines sieben Kilometer langen Tunnels
unter der Stadt Offenburg und durch zusätzliche Lärmschutzmaßnahmen
entstehen. Das Land Baden-Württemberg beteiligt sich mit 280
Millionen Euro. Die Kosten für das Gesamtprojekt steigen damit nach
Angaben der Bahn auf fast neun Milliarden Euro.

Die Rheintalbahn gehört zu den am meisten befahrenen Strecken in
Europa. Momentan sind es durchschnittlich allein 225 Güterzüge pro
Tag, wie aus dem Antrag hervorgeht. Bis zum Jahr 2025 soll
der Verkehr auf 335 Güterzüge pro Tag zunehmen.

Der viergleisige Neu- und Ausbau der Rheintalbahn auf dem 182
Kilometer langen Abschnitt zwischen Karlsruhe und Basel gehört zu den
größten Verkehrsprojekten in Deutschland. Mit den Arbeiten wurde nach
Angaben der Bahn bereits 1987 am Bahnhof Achern begonnen. Zwei
Abschnitte sind in Betrieb, weitere werden aktuell gebaut.