27. Januar 2016

Für mehr Transparenz und entschlossene Maßnahmen in der Flüchtlingsdebatte!

Fraktionsvorsitzender Guido Wolf MdL in seiner Plenarrede am 27.01.2016:

Hier geht´s zum Video der Rede auf unserem YouTube-Kanal!

"Die Asyldebatte, die Frage der Unterbringung von Flüchtlingen, beschäftigt die Menschen in Baden-Württemberg unverändert. Die furchtbaren Ereignisse der Silvesternacht haben natürlich auch noch einmal zu einem völlig neuen Bewusstsein, zu einem ganz anderen Umgang mit all diesen Fragen geführt. Ja, diese Ereignisse der Silvesternacht waren so etwas wie eine Zeitenwende.

Warum waren sie das? Weil viele Menschen nach den Ereignissen in Köln, Hamburg, aber auch hier bei uns in Stuttgart das Gefühl haben, dass in dieser Flüchtlingsdebatte die Transparenz fehlt. Warum sind diese Ereignisse erst Tage später in vollem Umfang ans Licht gekommen? Viele Menschen haben den Eindruck, dass die Risiken der Zuwanderung klein geredet worden sind, und viele Menschen wollen, dass wir jetzt die Probleme mit Asylsuchenden und Flüchtlingen bei all den Chancen, die wir bei dieser Diskussion nicht ausblenden, aber auch klar benennen."

Lesen Sie hier die komplette Rede von Guido Wolf MdL!