31.08.2017

65 Jahre CDU-Landtagsfraktion

CDU-Fraktionsvorsitzender Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL zu 65 Jahre CDU-Landtagsfraktion:

„Wir freuen uns und sind dankbar dafür, dass die CDU-Landtagsfraktion in jahrzehntelanger Verantwortung wichtige Kapitel der 65jährigen Erfolgsgeschichte Baden-Württembergs mitgeschrieben hat. Sie ist eine Herzkammer dieses Landes - als Ideengeber, Ort der lebendigen Debatte, Gestalter und Treiber der Landespolitik. Die einzige gelungene Länderfusion in der Bundesrepublik hat sich als echter Glücksfall für Land und Leute erwiesen. Baden-Württemberg ist eine Erfolgsgeschichte. Es ist in den 65 Jahren seines Bestehens vom oft zitierten ,Modell deutscher Möglichkeiten‘ längst zum beeindruckenden Beweis dieser Möglichkeiten geworden. Baden-Württemberg hat die historisch vielfältigen und kulturell reichen Landschaften im deutschen Südwesten im besten Sinne in einer neuen, positiven gemeinsamen Identität vereinigt. Es ist weltweit zu einem Inbegriff geworden für die erfolgreiche Verbindung von Tradition und Innovation, von Schaffer-Mentalität und Lebensfreude, von Heimattreue und tüchtiger Weltläufigkeit. Von der Zusammenführung der Landesteile in den 50er Jahren über die Positionierung des Landes als Technologiestandort in den 80ern bis hin zur Gestaltung von Digitalisierung und demografischem Wandel heute haben es die Menschen im Land geschafft, Baden-Württemberg immer wieder von Neuem zukunftsfähig zu machen.

Unsere parlamentarische Arbeit als CDU-Landtagsfraktion werden wir mit Freude und Engagement in diesem Sinne fortführen – für die kommenden Generationen von Baden-Württembergern.“