22.06.2018

Ausbau der wirtschaftlichen Beziehungen mit Afrika stärken.

Wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Claus Paal MdL:

„Die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit afrikanischen Ländern nimmt zu. Wenn wir Fluchtursachen langfristig bekämpfen und beseitigen wollen muss neben der Entwicklungshilfe eine wirtschaftliche Zusammenarbeit aufgebaut werden.“, so Claus Paal MdL. Vor einigen Wochen hat Bundeswirtschaftsminister Altmaier die Ausdehnung von Hermesbürgschaften für fünf afrikanische Länder bekannt gegeben. Eine Absicherung ihres Risikos ist für deutsche Firmen immens wichtig und stärkt die wirtschaftliche Zusammenarbeit. „Wir müssen und werden hier auf Landesebene aktiv werden und wirtschaftspolitische Strategien für die deutsch-afrikanische wirtschaftliche Zusammenarbeit weiterentwickeln. Seit geraumer Zeit setze ich mich für dieses Thema ein und freue mich, dass wir bereits zwei wichtige Schritte weitergekommen sind. Im Landesdoppelhaushalt 2018/2019 werden insgesamt 400.000€ für die Erstellung einer Afrikastrategie des Landes bereitgestellt, und im September 2018 findet der Afrikagipfel 2018 des Wirtschaftsministeriums statt“, so Claus Paal MdL abschließend.

Veranstaltungshinweis

Am 20.09.2018 lädt Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zum Afrikagipfel 2018 nach Stuttgart ein. Neben Vorträgen von Experten zu Investitionen, Potenzialen und Entwicklungen in Afrika bieten sich auch Möglichkeiten ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen.