Meldungen

16.02.2018

Ausbau und Stärkung der Pflegestützpunkte

Stefan Teufel MdL, AK-Vorsitzender für Soziales und Integration der CDU-Landtagsfraktion, zum Thema geplantes kommunales Initiativrecht zur Errichtung von Pflegestützpunkten:

"Die CDU-Landtagsfraktion befürwortet, dass den Kommunen im neuen Landespflegegesetz ein Initiativrecht zur Errichtung von Pflegestützpunkten eingeräumt werden soll. Aus unserer Sicht stärkt dies die kommunale Perspektive hinsichtlich des Ausbaus der Versorgungsstrukturen vor Ort. Wir geben allerdings zu bedenken, dass eine engere Verzahnung der Kommunen mit den Pflegekassen, welche am Ende ja finanziell für die Stützpunkte aufkommen müssen, erfolgen sollte. Eine Stärkung dieser Kooperation würde dazu beitragen, dass Pflegestützpunkte dem tatsächlichen Bedarf entsprechend ausgebaut werden. Wir plädieren für einen bedarfsorientierten Ausbau und die Stärkung der Pflegestützpunkte im Land."

Zu den Angeboten der Pflegestützpunkte