V.l.n.r.: Albrecht Schütte MdL, stv. Fraktionsvorsitzende und Parlamentarische Geschäftsführerin Nicole Razavi MdL, Parlamentarischer Staatssekretär Steffen Bilger MdB, verkehrspolitischer Sprecher Thomas Dörflinger MdL, Sabine Hartmann-Müller MdL, August Schuler MdL.
13.04.2018

Austausch mit Staatssekretär Steffen Bilger MdB

In der Klausursitzung des Arbeitskreises Verkehr war der neue Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Steffen Bilger MdB, zu Gast.

Die Mitglieder des Arbeitskreises tauschten sich mit ihm über aktuelle Themen der Verkehrspolitik aus. Einen Schwerpunkt bildete dabei die aktuelle Diskussion um die Luftreinhaltung: Die Teilnehmer waren sich einig, dass Fahrverbote keine Lösung für Stuttgart sein können. Die Luft ist so gut wie seit Jahrzehnten nicht mehr – das kommt in der öffentlichen Debatte derzeit viel zu kurz. Für die noch vorhandenen Grenzwertüberschreitungen müssen technische Lösungen gefunden werden.
Weitere Themen waren die Umsetzung des Bundesverkehrswegeplans 2030, das Planungsbeschleunigungsgesetz sowie die Offensive des BMVI zur Elektrifizierung regionaler Schienenstrecken.