12.10.2018

Erfolgsmodell Forscherfabrik Schorndorf wird außerschulisches Forschungszentrum

Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Claus Paal MdL freut sich über die Auszeichnung für die Forscherfabrik Schorndorf durch Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann: „Die Forscherfabrik und die Idee, Grundschulkinder von Technik zu begeistern, sind absolute Erfolgsmodelle.

Mit der Anerkennung zum außerschulischen Forschungszentrum erhalten sie weiter Auftrieb“, so Claus Paal MdL, auf dessen Initiative die Forscherfabrik zurückgeht. Die CDU-Landtagsfraktion hatte im Landeshaushalt 2017 das Projekt mit 50.000 Euro unterstützt. Seit Eröffnung der Forscherfabrik Schorndorf im Februar 2018 haben sich bereits über 20.000 Kinder für Technik begeistern lassen. Als erster Satellitenstandort der Experimenta Heilbronn sollen ihr weitere Ableger im ganzen Land folgen.

Außerschulische Forschungszentren sind vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport zertifizierte Einrichtungen, in denen sich interessierte Schülerinnen und Schüler spielerisch und experimentell Naturwissenschaften und Technik nähern können. Sie erhalten dort durch Expertinnen und Experten Impulse zum Tüfteln und Entdecken und können sich vertiefend mit naturwissenschaftlich-technischen Inhalten beschäftigen.