17.04.2018

Interessante Einblicke in die Welt der Pharmazie

Wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Claus Paal MdL war am 16. April 2018 gemeinsam mit dem Wahlkreisabgeordneten Thomas Dörflinger zu Besuch bei Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & CO.KG in Biberach. Bei einer Führung in der Biopharmazeutischen Abfüllung konnten die Abgeordneten einen Eindruck über die strengen Hygiene- und Sicherheitsbestimmung gewinnen.

Das Unternehmen erzeugt innovative Medikamente für Mensch und Tier und zählt zu den 20 führenden Unternehmen der Branche.

Bei einem Gespräch mit Herrn Dr. Michelberger wurden auch Schwierigkeiten, die die Pharmaindustrie in Deutschland hat angesprochen. Dazu gehören die schwierigen Voraussetzungen bei der  Preisbildung genauso wie der starke Wettbewerb mit anderen Standorten. Das Unternehmen ist mit vier Standorten in Deutschland vertreten und hat neben dem Hauptsitz in Ingelheim auch das größte Forschungs- und Entwicklungszentrum nach wie vor am Standort Deutschland.

Bei allen Aktivitäten des Unternehmens werden Schutz und Erhalt der Umwelt sehr ernst genommen. Herr Michelberger beschrieb jedoch auch den erdrückenden Immissionsschutz, den das Unternehmen gewährleisten muss.

Der wirtschaftspolitische Sprecher Claus Paal MdL sagt: „Uns ist es sehr wichtig, den Kontakt zu den Unternehmen in Baden-Württemberg zu halten, um im direkten Austausch die Herausforderungen zu erfahren, die unsere Unternehmen zu meisten haben. Wir wollen die richtigen Rahmenbedingungen setzen, eine Politik für unseren starken Mittelstand machen, die es ermöglicht mehr zu wagen.“