09.02.2018

Mehr Geld und mehr Qualität für unsere Schulen!

Fast eine Milliarde Euro fließt in den Jahren 2017 bis 2019 in die Sanierung und den Bau von Schulen in Baden-Württemberg. Und allein im Jahr 2019 wird das Land 11,4 Milliarden Euro in Bildung investieren. Das ist ein neuer Rekord.

Das Land stellt den Kommunen über den Kommunalen Sanierungsfonds in den Jahren 2017 bis 2019 Geld in Höhe von insgesamt 422 Millionen Euro für Sanierungsmaßnahmen zur Verfügung. Auf Wunsch der Kommunalen Landesverbände gehen davon rund 338 Millionen Euro (80 Prozent) in die Sanierung von Schulen. Daneben fließen vom Bund für die Ertüchtigung von Schulen in Baden-Württemberg rund 251 Millionen Euro. Basis dafür ist das Kommunalinvestitionsförderungsgesetz. Wir erreichen damit in drei Jahren fast eine Milliarde Euro für den Bau und die Sanierung von Schulen. Das ist beispiellos.

Die sich aus dem Kommunalen Sanierungsfonds des Landes und dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz des Bundes ergebende Fördermöglichkeit der Bestandssanierung ist ein wichtiger Schritt zur Auflösung des Sanierungsstaus an Schulen. Das Geld aus beiden Programmen wird vor Ort konkret für bessere Bildungsbedingungen an unseren Schulen sorgen. Davon profitieren Land- und Stadtkreise sowie Gemeinden und insbesondere alle Schüler. Das schafft die Rahmenbedingungen, auch die äußerlich sichtbare Bildungsarchitektur zu modernisieren und ihre Qualität auch in diesem Bereich zu stärken.

Die CDU-Landtagsfraktion steht für eine umfassende Qualitätswende in der Bildungspolitik. Unser Ziel ist klar: Guter Unterricht und messbarer Erfolg! Und dazu setzen wir nicht nur beim Inhalt des Unterrichts und der Lehrerausbildung an, sondern auch bei der Infrastruktur. Im Jahr 2019 wird das Land insgesamt 11,4 Milliarden Euro in Bildung investieren. Im Vergleich mit dem Jahr 2016 ist das eine Steigerung von 1,1 Milliarden Euro. Das ist ein Rekord.