16.05.2017

Neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Der arbeitsmarktpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Fabian Gramling MdL sagte heute (16. Mai) zum Landesprogramm „Neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt“:

„Die Integration von Langzeitarbeitslosen, Menschen ohne Berufsausbildung, Alleinerziehenden, Älteren und Migranten in den Arbeitsmarkt ist gesellschafts- und sozialpolitisch von hoher Bedeutung. Es ist daher wichtig, dass das frühere Landesarbeitsmarktprogramm mit wichtigen Verbesserungen fortgesetzt wird. Das Programm muss vor allem dazu beitragen, die Menschen nachhaltig in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren, um Ausgaben für Sozialleistungen langfristig reduzieren zu können. Damit ist es eine wichtige Investition in die Zukunft des Landes und der Menschen.“

dpa-Meldung vom 16.05.2017:

Stuttgart (dpa/lsw) - Mit einem neuen Programm will die Landesregierung mehr Arbeitslose in Beschäftigung bringen. Das grün-schwarze Kabinett machte am Dienstag in Stuttgart den Weg frei für eine überarbeitete Form des bislang schon existierenden Landesarbeitsmarktprogrammes. Es richtet sich insbesondere an Langzeitarbeitslose. So soll es den so genannten Passiv-Aktiv-Tausch weiter geben. Dabei werden Leistungen, die Langzeitarbeitslose sonst passiv bekommen, in Zuschüsse für Arbeitgeber umgewandelt. Die Landesregierung stellt nach eigenen Angaben von 2018 bis 2020 insgesamt 19,2 Millionen Euro bereit - mit Kofinanzierungen anderer Träger sind es mehr als 27 Millionen Euro.

Zuletzt war die Arbeitslosenquote auch in Baden-Württemberg erneut gesunken. Im April lag sie bei 3,6 Prozent und war damit im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,2 Prozentpunkte niedriger. Nach Angaben der Regionaldirektion für Arbeit waren zuletzt noch rund 215 700 Menschen arbeitslos gemeldet und damit knapp 12 500 weniger als im April 2016.