01.10.2018

PM 130/2018 Gipfel zum Thema Hardware-Nachrüstung

Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL sagte heute (1. Oktober) zum heutigen Gipfel beim Thema Hardware-Nachrüstung und ältere Dieselfahrzeuge:

„Die Autofahrer in Baden-Württemberg wollen konkrete Lösungen. An dieser Frage entscheidet sich heute Abend auch der Erfolg des Dieselgipfels. Hardwarenachrüstungen zu vertretbaren Preisen sind möglich. Die CDU-Landtagsfraktion hat durch eine umfangreiche Präsentation mit Fachleuten gezeigt, dass dieser Weg erfolgversprechend möglich ist. Aktuelle Überlegungen der Automobilindustrie und des Bundesverkehrsministeriums zu Nachrüstprämien sind ebenfalls zielführend und zu begrüßen. Die neue Flexibilität der Bundeskanzlerin und der Großen Koalition in Sachen Hardwarenachrüstung ist auch auf die mehrmalige Intervention der CDU-Landtagsfraktion zurückzuführen. Die Bundesregierung schlägt endlich die richtige Richtung ein. Sowohl vor über einem Jahr als auch in den vergangenen drei Wochen habe ich mit meiner Landtagsfraktion zusammen mit den hessischen Kollegen die Kanzlerin mehrfach um Unterstützung gebeten. Deshalb setze ich auf eine erfolgreiche Lösung heute Abend. Auch im Autoland Baden-Württemberg haben die Dieselfahrer ein Recht auf eine rechtsichere Zukunftslösung.“