15.01.2018

PM 13/2018 Auf die Lehrer kommt es in besonderem Maße an

Vorsitzender CDU-Landtagsfraktion Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL sagte heute (15. Januar) zum Deutschen Lehrerpreis und der Bedeutung der Lehrer für gute Bildung:

„Den beiden Lehrern des Martin-Schleyer-Gymnasiums in Lauda-Königshofen gratuliere ich ganz herzlich zu ihrer Auszeichnung mit dem Deutschen Lehrerpreis in der Kategorie ‚Lehrer: Unterricht innovativ‘. Ich freue mich sehr, dass hier vorbildhaft an einer Schule im Main-Tauber-Kreis der Bezug des Unterrichts zur Berufs- und Arbeitswelt dargestellt wurde. Ein an der Lebenswirklichkeit orientierter Unterricht ist wichtige Voraussetzung für die Schülerinnen und Schüler, um sich auf das spätere Berufsleben vorzubereiten.

Die Auszeichnung zeigt auch, welch hohen Stellenwert der Lehrer für eine qualitativ hochwertige und gute Bildung hat. Ein praxisorientierter und moderner Unterricht macht Lust auf das Lernen und zeigt, was engagierte Lehrer mit begeisterten Schülerinnen und Schülern gemeinsam erreichen können. Auf die Lehrer kommt es in besonderem Maße an.“