Meldungen

02.10.2018

PM 132/2018 Neues Diesel-Konzept der Bundesregierung

Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL sagte heute (2. Oktober) zum neuen Diesel-Konzept:

"Der Diesel-Gipfel im Kanzleramt hat den längst fälligen Durchbruch gebracht. Ausdrücklich begrüße ich die Entscheidungen zu Kaufprämien und Hardware-Nachrüstungen. Die CDU-Landtagsfraktion hat in mehreren vertraulichen Gesprächen mit der Bundeskanzlerin einen wichtigen Beitrag zum Erfolg geleistet. Ich freue mich, dass daraufhin Bewegung in das Thema gekommen ist. Wir gehen jetzt davon aus, dass es mit dem neuen Diesel-Konzept gelingt, Euro-5-Fahrverbote zu vermeiden. Es kommt jetzt darauf an, dass die Beschlüsse schnell und rechtssicher umgesetzt werden. Die Automobilindustrie steht hier nach wie vor in der Pflicht."