17.10.2018

PM 142/2018 Tod von Prof. Berthold Leibinger

Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL sagte heute (17. Oktober) zum Tod von Prof. Berthold Leibinger:

„Als Familienvater und Unternehmer, Ingenieur und Erfinder, als Wirtschaftsrepräsentant und politischer Berater, als Kulturförderer und Mäzen, als Schriftsteller und Publizist – der Unternehmer Berthold Leibinger war und bleibt in vielerlei Hinsicht Vorbild und Pionier.

Er verkörperte den Urtypus des schwäbischen Tüftlers und Unternehmers, der es mit Weitsicht, Erfindergeist und Geschick mit seiner Firma bis zum Weltmarktführer brachte. Dabei war er aber immer auch ein Unternehmer, dem das Wohl seiner Mitarbeiter ganz besonders am Herzen lag. Er lebte die soziale Partnerschaft von Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Mit ihm hat Baden-Württemberg eine der großen Unternehmerpersönlichkeiten der Bundesrepublik verloren und das Land darüber hinaus eine Persönlichkeit, die wie kaum eine andere für das Bild des Landes als ‚Heimat der Tüftler und Denker‘ stand. Im Namen der gesamten CDU-Landtagsfraktion möchte ich seiner Familie unser herzlichstes Beileid aussprechen. Wir sind in diesen schweren Stunden mit unseren Gedanken bei Ihnen.“