22.10.2018

PM 148/2018 Nationaltheater Mannheim

Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion Prof. Dr. Wolfgang Reinhart sagte heute (22. Oktober) zum Nationaltheater Mannheim:

„Das Land hat das Nationaltheater Mannheim allein seit 2010 mit einem dreistelligen Millionenbetrag für den laufenden Betrieb unterstützt. Wir werden auch weiterhin mit einem jährlich zweistelligen Millionenbetrag diese weit über die Landesgrenzen hinaus hochgeschätzte Einrichtung fördern. Obwohl die Stadt Mannheim die alleinige Trägerschaft für das Nationaltheater inne hat, leistet das Land damit einen bedeutenden Beitrag zur laufenden Finanzierung der Bühne. Die CDU-Fraktion hat sich daher in den Nachtragsberatungen für einen weiteren Landeszuschuss stark gemacht. Wir freuen uns, dass die Haushaltskommission das unterstützt hat. Für die Stadt Mannheim ist es ein außerordentlicher Erfolg, dass sich Bund und Land mit 120 Millionen Euro an den Sanierungskosten für ein rein kommunales Haus beteiligen.“