16.11.2018

PM 160/2018 Start des Förderprogramms für die Kurzzeitpflege

Vorsitzender CDU-Landtagsfraktion Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL und Stefan Teufel MdL sagten heute (16. November) zum Start des Förderprogramms für die Kurzzeitpflege:

„Fast 240.000 Pflegebedürftige im Land werden zu Hause versorgt, fast Dreiviertel von ihnen ausschließlich durch Angehörige. Für diese Menschen ist ein tragfähiges Netz aus Unterstützungs- und Entlastungsangeboten essentiell. Deshalb ist es eine gute Nachricht, dass das Sozialministerium 11 Monate nach Gründung des Aktionsbündnisses für die Kurzzeitpflege heute auch ein konkretes Förderprogramm auf den Weg gebracht hat. Wir verbinden damit die Erwartung, dass der bestehende Mangel an Kurzeitpflegeplätzen im Land abgemildert und zusätzliche Impulse für den Aufbau eines bedarfsgerechten Angebots gesetzt werden.

Hier sind dann auch die Kostenträger gefordert, bei der Finanzierung der Leistung den notwendigen Vorhaltekosten Rechnung zu tragen. Die CDU-Landtagsfraktion wird sich auch weiterhin dafür einsetzen, dass die hilfebedürftigen Menschen im Land bedarfsgerechte Versorgungsangebote erhalten. Dazu zählen neben dem Ausbau der Kurzzeitpflegeplätze auch die finanzielle Unterstützung der Quartiersentwicklung vor Ort und die Neuordnung der Pflegeinfrastruktur durch die Novellierung des Landespflegegesetzes.“