16.03.2018

PM 38/2018 Polizeiliche Kriminalstatistik 2017

Fraktionsvorsitzender Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL und innenpolitischer Sprecher Thomas Blenke MdL sagten heute (16. März) zur Polizeilichen Kriminalstatistik 2017:

„Die Ergebnisse der Polizeilichen Kriminalstatistik 2017 sind mehr als erfreulich. Der deutliche Rückgang bei der Gesamtzahl der Straftaten zeigt, dass die Weichen in der Sicherheitspolitik in den letzten beiden Jahren im Land richtig gestellt worden sind. Besonders hervorzuheben sind die Ergebnisse auf dem Feld der Wohnungseinbrüche: Der Rückgang der Fallzahlen um 24 Prozent zeigt, dass sich eine klare Schwerpunktsetzung bei der kriminalistischen Arbeit lohnt. Das ist ein großartiger Erfolg der baden-württembergischen Polizei, die im Bundesvergleich gemessen an der Einwohnerzahl die schlankste Struktur hat. Mit Sorge betrachten wir die Entwicklung bei dem Anteil von tatverdächtigen Zuwanderern bei Körperverletzungen im öffentlichen Raum: Hier wird es erforderlich sein, durch gezielte Präsenz der Polizei gegenzusteuern.“