03.04.2017

PM 49/2017 Digitalisierungsstrategie der baden-württembergischen IHKs

Wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Claus Paal MdL begrüßte heute (4. April) die Digitalisierungsstrategie der baden-württembergischen IHKs:

„Wolfgang Grenke, Präsident der IHK Baden-Württemberg trifft in seinen heute vorgestellten Maßnahmen zur Digitalisierung der IHKs in Baden-Württemberg alle relevanten Themen rund um die Digitalisierungsstrategie und bringt diese auf den Punkt. Es werden klar die Faktoren aufgegriffen, die in Zukunft angegangen werden müssen.“ Besonders begrüßte Paal die Aussage von Präsident Grenke, die Transformationsprozesse der Betriebe eng zu begleiten.

„Die zahlreichen regionalen Projekte beweisen einmal mehr, dass die IHKs im Land – von der IHK Bodensee-Oberschwaben bis zur IHK Rhein-Neckar – die wichtigen Themen rund um Industrie und Wirtschaft 4.0 forcieren und umsetzen“, so Paal und er sagte zu: „Die CDU-Landtagsfraktion wird diese Initiativen unterstützen.“

Neben den Themen Breitbandausbau, Forschungsförderung und Berufliche Weiterbildung ist für Paal vor allem auch der Technologietransfer ein entscheidendes Zukunftskriterium: „Schon heute gibt es im Land zahlreiche Einzelmaßnahmen zur Unterstützung innovativer Ideen.“ Besonders hervorzuheben seien die Innovationsgutscheine des Landes. Sie fördern die mittelständischen Unternehmen bei der Planung, Entwicklung und Umsetzung von neuen Produkten, Produktionsverfahren und Dienstleistungen oder einer qualitativen Weiterentwicklung. „Es fehlt bisher jedoch ein integrierendes System für den Innovator, das den Weg zur Umsetzung der Idee ausreichend transparent macht“, bemerkte Paal. Es gebe für Personen, Institutionen und Unternehmen bei Innovationsvorhaben keinen zentralen Ansprechpartner, der einen Zugang zu kompetenten Stellen im Land vermittelt. „Um all dies zu erreichen, werden wir eine ‚Innovationswerkstatt‘ einrichten die auch im Koalitionsvertrag ausdrücklich benannt ist,“ sagte der CDU-Wirtschaftspolitiker Paal abschließend.