10.04.2018

PM 51/2018 Wilfried Klenk MdL neuer Staatssekretär im Innenministerium

Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL sagte heute (10. April) zur Entscheidung von Innenminister Thomas Strobl, Landtagsvizepräsident Wilfried Klenk MdL zum politischen und Ministerialdirigent Julian Würtenberger zum beamteten Staatssekretär im Innenministerium zu machen:

"Die CDU-Landtagsfraktion begrüßt die Entscheidung von Innenminister Thomas Strobl. Uns war es wichtig, dass sich die Fraktion bei dieser Entscheidung wiederfindet. Sie wurde in den Fraktionsgremien ausführlich beraten und beschlossen.

Wilfried Klenk ist ein erfahrener Parlamentarier und er genießt hohen Respekt über alle Fraktionsgrenzen hinweg. Wir sind zuversichtlich, dass er die Aufgaben im neuen Amt hervorragend erfüllen wird. Für die Nachfolge im Amt das Landtagsvizepräsident werden wir zur gegeben Zeit einen Vorschlag machen. Wir werden das ausführlich in der Fraktion beraten.

Mit Julian Würtenberger übernimmt einer der erfahrensten Landesbeamten die wichtige Funktion des beamteten Staatssekretärs im Innenministerium. Kaum einer kennt das Land und seine Verwaltung so gut wie er. Die CDU-Landtagsfraktion wünscht beiden Staatssekretären alles Gute und Gottes Segen für ihre Aufgaben."