16.04.2018

PM 56/2018 Niederlassung von Ärzten im Ländlichen Raum fördern

Gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Stefan Teufel MdL sagte heute (16. April) zur Veröffentlichung des Förderaufrufs des Sozialministeriums „Stipendienprogramm zur Gewinnung Medizinstudierender für den unterversorgten Ländlichen Raum“:

„Die CDU-Landtagsfraktion beschäftigt sich bereits seit fast zehn Jahren mit der Frage, wie wir sicherstellen können, dass sich auch zukünftig genügend Ärzte im Ländlichen Raum niederlassen. So haben wir bereits 2010 gemeinsam mit der damaligen Gesundheitsministerin das erste Landarztprogramm für Baden-Württemberg auf den Weg gebracht. Dieses hat – wenn auch in veränderter Form – bis heute Bestand.

Darüber hinaus hat sich die CDU-Landtagsfraktion in den Beratungen zum Doppelhaushalt 2018/2019 dafür eingesetzt, dass zusätzlich Finanzmittel in Höhe von 300 000 Euro für ein Stipendienprogramm zur Verfügung gestellt werden, das Studierende der Humanmedizin bereits während des Studiums unterstützt, wenn sie sich verpflichten, sich später für eine begrenzte Zeit als Allgemeinarzt in einer unterversorgten Region niederzulassen.

Wir freuen uns, dass sich unser Koalitionspartner dieser Initiative im Rahmen der Haushaltsberatungen angeschlossen und das Sozialministerium heute den entsprechenden Förderaufruf veröffentlicht hat. Damit stehen jetzt 300 000 Euro zur Förderung interessierter Studentinnen und Studenten zur Verfügung. Wir sind sehr gespannt, welche Resonanz das Angebot erfahren wird.

Der Uni Heidelberg danken wir für die Unterstützung bei der Durchführung dieses neuen Programms.“