08.05.2018

PM 70/2018 Präsident des Verfassungsgerichtshofs Baden-Württemberg

Vorsitzender CDU-Landtagsfraktion Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL sagte heute (8. Mai) zur Entscheidung der Fraktion, Dr. Malte Graßhof als Nachfolger von Eberhard Stilz zum Präsidenten des Verfassungsgerichtshofs Baden-Württemberg vorzuschlagen:

„Die CDU-Landtagsfraktion hat heute den Präsidenten des Verwaltungsgerichts Stuttgart, Dr. Malte Graßhof, für die Nachfolge des aus dem Amt scheidenden Präsidenten des Verfassungsgerichtshofs Baden-Württemberg, Eberhard Stilz, nominiert. Ich werde ihn mit Unterstützung von Justizminister Wolf und Innenminister Strobl dem Landtag von Baden-Württemberg zur Wahl vorschlagen und wir hoffen auf eine breite Zustimmung. Dr. Graßhof ist ein überaus renommierter Jurist, der schon einige berufliche Stationen im Land aufzuweisen hat. Er kennt Land und Leute. Wir sind der Meinung, dass wir mit Dr. Graßhof einen Juristen vorschlagen, der überaus geeignet ist, die hervorragende Arbeit von Eberhard Stilz fortzuführen und eigene Akzente zu setzen. Dr. Graßhof hat große Erfahrung im Verfassungsrecht und bei Verfassungsbeschwerden.“