25.06.2018

PM 91/2018 Digitalisierungsprämie

Digitalisierungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Andreas Deuschle MdL sagte heute (25. Juni) zur Entscheidung des Wirtschaftsministeriums, die Digitalisierungsprämie in einem weiteren Modellversuch als Tilgungszuschuss wiederaufzulegen:

„Die Digitalisierungsprämie ist ein voller Erfolg. Bereits nach wenigen Wochen waren die Mittel des ersten Modellversuchs 2017 vergriffen. Als CDU-Fraktion haben wir uns deshalb für eine Fortsetzung des Programms eingesetzt. Wir dürfen bei der Digitalisierung nicht nur an die großen Player denken. Die Stärke Baden-Württembergs als Innovationsregion hängt gerade auch von der Stärke unserer kleinen und mittelständischen Unternehmen ab. Deshalb ist es wichtig, diese bei der Digitalisierung ihres Geschäfts zu unterstützen.

Mit der Prämie können diese Unternehmen beispielsweise weitere Hard- und Software anschaffen und die nötigen Mitarbeiterschulungen durchführen. So bleiben sie fit im digitalen Wandel und können betriebliche Prozesse effizienter machen oder innovative Geschäftsmodelle auf den Weg bringen. Mit der Digitalisierungsprämie betreiben wir also Mittelstandspolitik 4.0.“