Meldungen

02.08.2018

Reinhart begrüßt Bundesförderung für Nationaltheater Mannheim

„Das Nationaltheater Mannheim liegt mir persönlich sehr am Herzen“, betonte CDU-Fraktionsvorsitzender Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL bei einem Besuch des Nationaltheaters am 28. Juli 2018 zusammen mit der kulturpolitischen Sprecherin Julia Philippi.

Die Bühne erfreue sich im Land und überregional eines hervorragenden Rufs. Die CDU habe sich bereits in den Koalitionsverhandlungen mit Erfolg dafür eingesetzt, den besonderen Stellenwert des Nationaltheaters in der Kunstförderung des Landes anzuerkennen. Für Freude habe die jüngste Zusage des Bundes gesorgt, die Sanierung des Hauses mit 80 Mio. € zu unterstützen. „Das habe ich mit meiner Fraktion und auch gemeinsam mit der Landesregierung sehr begrüßt“, so Reinhart. Nun müsse auch das Land einen Beitrag leisten. Reinhart: „Ich unterstütze es, dass das Land einen Beitrag leisten wird. Hierüber sind wir uns in Stuttgart auch innerhalb der Regierungsfraktionen einig.“ Die Frage eines Landeszuschusses für die Sanierung werde in den kommenden Doppelhaushaltsberatungen zu besprechen sein.