Meldungen

28.11.2018

Wir brauchen digitale Medien und digitale Lernumgebungen!

Fraktionschef Prof. Dr. Wolfgang Reinhart in seiner Plenarrede am 28. November 2018:

Wir brauchen deshalb digitale Medien und auch digitale Lernumgebungen, völlig richtig. Die „Kreidezeit“ ist vorbei. Wir brauchen eine zeitgemäße digitale Ausstattung an den Schulen. Wir brauchen auch die pädagogischen Konzepte, um den Mehrwert digitaler Technik für den Unterricht zu erschließen. 

Deshalb besteht im Ziel ohne jeden Zweifel bei uns allen – auch bei allen Fraktionen hier im Parlament – breite Einigkeit. Der Unterschied ist nur die Frage des Weges, wie wir zu diesem Ziel kommen. Auch das sollte heute klar sein, wenn wir über so etwas sprechen. Es ist meine tiefe Überzeugung: Wir sollten uns an unserer Verfassung und an den Grundlagen unseres Föderalismus nicht ständig von Neuem zu schaffen machen und daran herumdoktern. 

Hier sehen Sie den zweiten Teil der Plenarrede vom 28. November 2018.