15.12.2017

Wir geben Vollgas für eine moderne, innovative Wirtschaftspolitik!

Wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Claus Paal MdL zum Doppelhaushalt des Wirtschaftsministeriums:

„Mit dem Haushalt des Wirtschaftsministeriums geben wir in den kommenden beiden Jahren Vollgas für eine moderne, innovative Wirtschaftspolitik. Wir stellen uns aktuellen Herausforderungen wie Digitalisierung, E-Mobilität und Wohnungsbau. Gleichzeitig gehen wir die großen Chancen mutig an und rüsten uns für die Zukunft, in dem wir voll auf Start-Ups, Innovationsförderung und Technologietransfer setzen. Dabei rücken wir vor allem die mittelständischen Unternehmen in den Fokus. Denn sie die wahren Leistungsbringer und Innovatoren im Land“, erklärte Claus Paal MdL in seiner Rede im Stuttgarter Landtag.

Der Landtag hatte am vergangenen Mittwoch in zweiter Lesung über den Staatshaushalt der Jahre 2018 und 2019 debattiert. Wirtschaftspolitisch hatte sich die CDU-Landtagsfraktion im Vorfeld insbesondere für die Unterstützung von Unternehmensgründern mit einem Start-Up-Programm, für einen Dialog- und Strategieprozess zur Zukunftspositionierung des Handels („Handel 2030“), für eine wirtschaftspolitische Afrika-Strategie sowie für die Belebung der Wohnbauförderung im Land eingesetzt. Zusätzliche Mittel wurden außerdem für das Modellprojekt „Innovationswerkstatt Baden-Württemberg“ ausgebracht, das kleine und mittlere Unternehmen bei der Umsetzung neuer technologischer Entwicklungen unterstützen soll.

„Wir wollen, dass unser Land auf dem wirtschaftlichen Spitzenplatz in Europa bleibt. Dazu zünden wir ein wirtschaftspolitisches Feuerwerk, mit dem wir Bewährtes fortführen, Neues angehen und unser Land fit für die Zukunft machen“, so Claus Paal MdL abschließend.