August Schuler MdL

Ravensburg (WK 69)

im Landtag seit: 2016
Stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft

88250 Weingarten

E-Mail: info(at)august-schuler.de
Internet: www.august-schuler.de

Selbständiger Gastronom
Geb. 15. August 1957 in Ravensburg
Verheiratet mit Claudia Haller-Schuler, drei erwachsene Kinder
Römisch-katholisch

Lebenslauf

• Aufgewachsen in der Mönchmühle (Schulermühle) in Ravensburg-Leonhardstraße zusammen mit drei Geschwistern, geprägt vom elterlichen Handwerksbetrieb.
  • Grundschule an der “Wilhelmstraße“, Albert-Einstein-Gymnasium Ravensburg, Abitur 1977.
  • 1977 - 1980 Ausbildung zum Pionieroffizier in Ingolstadt/Donau und in München, seit 1980 - 2015 ca. 40 Wehrübungen als Zugführer, Kompanieoffizier und Kompaniechef in Ingolstadt (Pionierbataillon 10), S 3- Offizier und Bataillonskommandeur in Pfullendorf (Jägerregiment 10), Pressestabsoffizier bei der 10. Panzerdivision in Sigmaringen und beim Eurokorps in Strasbourg,  G 3 – Stabsoffizier bei der 10. Panzerdivision in Sigmaringen, Auslandseinsätze u.a. (SFOR) in Bosnien Herzegowina, derzeit Oberst d. R. im Stab 10. Panzerdivision (Veitshöchheim).
  • Ab 1979/1980 Studium der Erdwissenschaften in Würzburg und Innsbruck, Praktika und anschließende Selbständigkeit im Bereich der Steine- und Erdenindustrie.

Politisches Engagement:

• Stadt- und Kreisrat in Ravensburg (seit 1989), Fraktionsvorsitzender (seit 1994), ehrenamtlicher Stellvertreter des Oberbürgermeisters,
  • Vorstandsmitglied der CDU Ravensburg (seit 1988), Vorsitzender der CDU Ravensburg (Ortsverband 1992-2001, Stadtverband seit 2000), Vorstandsmitglied des CDU Kreisverbandes Ravensburg (seit 1993), stellv. Kreisvorsitzender (1995 – 2013), Zweitkandidat der CDU zur Landtagswahl im Wahlkreis 69 Ravensburg-Tettnang(1996 – 2016), Erstkandidat und MdL (seit 2016)