Dr. Stefan Scheffold MdL

Schwäbisch Gmünd (WK 25)

im Landtag seit: 1996
Vorsitzender des Ständigen Ausschusses, Sprecher für Rechtsanwaltschaft

In den Riedäckern 25
73529 Schwäbisch Gmünd

Tel.: 0 71 71 - 8 30 80
Fax: 0 71 71 - 98 91 74

E-Mail: stefan.scheffold(at)cdu.landtag-bw.de
Internet: www.stefan-scheffold.de

Zur Person

Staatssekretär a.D.
Geb. 30. November 1959, verheiratet, drei Kinder


Lebenslauf

  • Studium der Rechtswissenschaften in Tübingen und Lausanne.
  • Referendariat im OLG-Bezirk Stuttgart und in den USA, Abschluss 1989.
  • Promotion zum Dr. jur..
  • 1989 - 1992
    Tätigkeit in der Wirtschaft, seither Rechtsanwalt in Schwäbisch Gmünd.
  • 1994 – 1999
    Stadtrat in Schwäbisch Gmünd,
  • 1999 - 2010
    Kreisrat im Ostalbkreis.
  • seit 1996
    Landtagsabgeordneter.
  • Von 1998 bis 2005
    finanzpolitischer Sprecher
  • von 2005 bis 2010
    stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Parlamentsbeauftragter der CDU-Landtagsfraktion.
  • Vom 24. Februar 2010 bis Mai 2011
    Staatssekretär im Finanzministerium Baden-Württemberg.

Persönlich

„Es ist ein Unterschied, ob man mit der Zeit geht oder mit der Mode.“

Meine politischen Wurzeln liegen in der Kommunalpolitik. An den dort gewonnenen Erfahrungen orientiere ich mich gerne bei meiner Arbeit als Abgeordneter. Wichtig ist es mir, schrittweise die Welt und die Umwelt zu verbessern, in der sich die Bürgerinnen und Bürger täglich aufhalten, in der sie arbeiten, einkaufen, wohnen, Veranstaltungen besuchen und ihren Hobbies nachgehen. Dies kann nur gelingen, wenn man sich gemeinsam mit den Menschen um Verbesserungen bemüht. Ein lebendiges Gemeinwesen wächst nicht „von oben“, es kann nicht verordnet werden, sondern es wächst nur, wenn sich alle daran beteiligen und die gemeinsame Sache voranbringen wollen.

In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport und lese Bücher. Wenn es meine Zeit zulässt, dann koche ich auch einmal gerne für meine Familie und für Freunde.