Julia Philippi MdL

Weinheim (WK 39) Betreuungsabgeordnete für die Wahlkreise Mannheim I (WK 35) und Mannheim II (WK 36)

im Landtag seit: 2017

Auch zuständig für die Wahlkreise Mannheim I und Mannheim II.

Haus des Landtags
Konrad-Adenauer-Straße 3
70173 Stuttgart

Telefon Landtag: +49 (711) 2063-958
Telefon Wahlkreis: +49 (6221) 864561

E-Mail: julia.philippi(at)cdu.landtag-bw.de

Zur Person

Galeristin,
Geb. 18. November 1962, verheiratet, drei erwachsene Kinder,
katholisch


Lebenslauf

  • Abitur in Homburg/Saar
  • Studium Kunstgeschichte, Volkswirtschaftslehrer, Romanistik in Heidelberg
  • seit 1992 Inhaberin Galerie Julia Philippi in Dossenheim

 

Politisches Ehrenamt:

  • Seit 2004 Mitglied im Gemeinderat Dossenheim
  • Seit 2004 Mitglied im Kreistag Rhein-Neckar-Kreis für den Wahlkreis Schriesheim-Dossenheim-Hirschberg
  • Seit 2008 1. Stellvertretende Bürgermeisterin in Dossenheim
  • seit 2014 Aufsichtsrat Jugendstift Sunnisheim Sinsheim 
  • 2001 – 2009 Vorsitzende CDU Gemeindeverband Dossenheim
  • 2005 – 2007 Geschäftsführerin KPV Rhein-Neckar
  • 2005 – 2007 Schriftführerin CDU Kreisverband Rhein-Neckar
  • 2007 – 2010 Stv. Vorsitzende KPV Rhein-Neckar

     

Ehrenamt:

  • Vorsitzende Heidelberger Kunstverein
  • 2. Vorsitzende Jugendkunstschule Heidelberg/Bergstraße
  • Schatzmeister Galerienverband Rhein-Neckar Mannheim
  • Mitglied Kommission Kunst Dossenheim
  • 2006 – 2009 Elternbeiratsvorsitzende Helmholtz Gymnasium Heidelberg

Persönlich

„Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück als Glück“ (aus Indien)

Der Dialog mit den Mitgliedern und der Bürgerschaft liegt mir am Herzen, um die Position der CDU und ihre Grundüberzeugungen zu verdeutlichen. Das ist die Grundlage für mein politisches Engagement. Ich möchte meine, durch Familie, Beruf und Politik erworbene Erfahrung einbringen, möchte die Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern pflegen und mich für das gute Miteinander in unserer Gesellschaft einsetzen, für das unsere Partei steht.