Manuel Hagel MdL

Ehingen (WK 65)

im Landtag seit: 2016
Sprecher für Jagdpolitik

Abgeordnetenbüro:

Konrad-Adenauer-Straße 12
70173 Stuttgart

Telefon: 0711 / 2063 8105

E-Mai: info(at)manuelhagel.de
Internet: www.manuelhagel.de

Zur Person

dipl. Bankbetriebswirt
Geb. 01. Mai 1988, verheiratet, römisch-katholisch


Lebenslauf

  • Realschule und mittlerer Bildungsabschluss in Ehingen.


  • 2006 bis 2008
    Ausbildung zum Bankkaufmann.
  • 2009
    Studium zum Bankfachwirt mit Abschluss an der Sparkassenakademie Baden-Württemberg.
  • 2010-2011
    Studium zum dipl. Bankbetriebswirt an der Sparkassenakademie Baden-Württemberg.
  • Ab 2014
    Filialdirektor der Sparkasse Ehingen.


  • 2010 bis 2013
    Kreisvorsitzender der Jungen Union Alb-Donau/Ulm.
  • 2013 bis 2014
    Bezirksvorsitzender der Jungen Union Württemberg-Hohenzollern.
  • Seit 2015
    stellvertretender JU Landesvorsitzender.
  • Seit 2010
    Mitglied des Kreisvorstandes der CDU Alb-Donau/Ulm.
  • Seit 2015
    Mitglied im CDU Landesvorstand.
  • Seit 2009
    Gemeinderat der Stadt Ehingen.
  • Seit 2014
    Vorsitzender der Gemeinderatsfraktion.
  • Seit 2016
    Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg.


  • Mitglied im Stiftungsrat der Bürgerstiftung Ehingen. Schatzmeister der Jägervereinigung Ehingen.

Persönliches

„Alles Gute und Edle ist von einfacher Art.“

Ich erkenne in einem politischen Mandat eine Aufgabe, die zu erfüllen ein großes Maß an Demut, Engagement, Präsenz sowie Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein für das öffentliche Wohl bedarf. Daran möchte ich mich zum Wohle unserer Region und zum Wohle unseres Landes messen lassen.

Ich bin der Überzeugung, Politik lebt vom Austausch und vom Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern. Nur über den Dialog mit den Menschen vor Ort, können politischen Inhalte und Standpunkte transportiert und dabei auch die Nöte und Sorgen der Betroffenen aufgenommen werden. Durch meinen Beruf und meine verschiedensten Ehrenämter bin ich tief in der Bürgerschaft verwurzelt. Als Stadtrat habe ich in den vergangenen Jahren gelernt, wo bei den Bürgern der Schuh drückt und was jetzt zu tun ist. Gerade in unserer modernen, schnelllebigen und komplexer werdenden Welt ist es für mich von großer Bedeutung, auch die vermeintlich kleinen und einfachen Dinge nicht aus dem Auge zu verlieren. Mein Leitmotiv soll dabei ein bürgernaher und praxisorientierte Umgang mit den Menschen.

Manuel Hagel privat: Meine Frau Franziska und ich leben mit unseren Familien und Freunden in Ehingen an der Donau. In meiner Freizeit interessiere ich mich für Literatur, treibe begeistert Sport und leiste als Jäger in unserem Jagdrevier auf der Alb einen Beitrag zur Erhaltung des ökologischen Gleichgewichts in Wald und Flur.