Raimund Haser MdL

Wangen (WK 68)

im Landtag seit: 2016
Beauftragter für Angelegenheiten der Vertriebenen, Sprecher für Inklusion, für Medienpolitik und für Naturschutz

Haus der Abgeordneten

Konrad-Adenauer-Straße 12

Internet: www.raimundhaser.de

Dipl.-Betriebswirt (BA), Wirtschaftsredakteur
Geb. 15.07.1975, verheiratet, eine Tochter, römisch-katholisch

• 1995
    Abitur, anschließend Zivildienst in der Altenpflege
  • 1997-2000
    Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Berufsakademie in Ravensburg (Bank- und Finanzmanagement), Aufbaustudiengang Marketingleiter (ADG)
  • 2000-2002
    Marketingleiter der Leutkircher Bank eG
  • 2002-2008
    Volontariat und anschließend Wirtschaftsredakteur bei der Schwäbischen Zeitung (Mantelredaktion)
  • Seit 2008
    selbstständiger Wirtschaftsredakteur, Autor, Verleger und Unternehmensberater
  • 2008 bis zum Antritt des Mandats 2016
    Geschäftsführer von agenturInhalt.
  • Diverse Ehrenämter in Sport und Kultur, u. a. TSG Leutkirch, Moderator von „Talk im Bock“, Handballtrainer und-schiedsrichter, Skitrainer und -lehrer, Initiator verschiedener Hilfsaktionen und Initiativen, Musiker
  • Mitglied im Stiftungsrat des Kinderheims St. Anna in Leutkirch, stellvertretender Gemeindeverbandsvorsitzender der CDU Kißlegg

Persönlich

„Wir müssen vernetzt und verkabelt, wir müssen aber auch verwurzelt sein.“

Dieses Zitat von Hubert Wicker – damals Regierungspräsident von Tübingen – steht bereits in der Einleitung meiner Diplomarbeit aus dem Jahre 2000. Es hat nichts von seiner Aktualität verloren. Das Zusammenspiel zwischen Internationalität und Heimatverbundenheit, zwischen Technologie und Tradition sowie zwischen gesellschaftlicher Veränderung und ewig beständigen Werten prägt mich bereits mein gesamtes berufliches Leben. Die Möglichkeit zur Gestaltung dieses Kernstücks baden-württembergischer Lebensart treibt mich an. Der Ausgleich jener, sich scheinbar konträr gegenüberstehenden Parameter ist eine schöne Lebensaufgabe für jeden, der in unserer Gesellschaft Verantwortung trägt.