Sabine Kurtz MdL

Leonberg (WK 6)

im Landtag seit: 2006
Vizepräsidentin des Landtags von Baden-Württemberg, Vorsitzende des Untersuchungsausschusses „Zulagen Ludwigsburg“

Untere Burghalde 77
71229 Leonberg

Telefon: 0 71 52 - 23 713

Haus der Abgeordneten

Telefon: 0711 - 2063 - 951
Fax: 0711 - 2063 - 14951

E-Mail: sabine.kurtz(at)cdu.landtag-bw.de
Internet: www.sabine-kurtz.de

Politikwissenschaftlerin
Geb. 08. August 1961 , verheiratet, drei Kinder

Lebenslauf

Abitur in Bad Hersfeld. Studium der Politologie, Germanistik und Romanistik in Freiburg und Straßburg. 1986/1987 Erstes Staatsexamen und Magister Artium. 1987 bis 1989 Volontariat und Beschäftigung in einer Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. 1989/1990 Referentin eines MdL. 1991/1992 Parlamentarische Beraterin der CDU-Landtagsfraktion. 1993 bis 1997 Wissenschaftliche Mitarbeiterin eines MdB. 1998 bis 2002 Parlamentarische Beraterin der CDU-Landtagsfraktion. 2002 bis 2006 Referentin im Staatsministerium Baden-Württemberg.

Funktionen in der CDU:
2003 bis 2017 Vorsitzende des CDU-Stadtverbands Leonberg, seit 2012 Vorsitzende des EAK-Landesverbands Baden-Württemberg, seit 2015 stellvertretende Bundesvorsitzende des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU (EAK)

Persönlich

„Was heute nicht geschieht, ist morgen nicht getan.“

Goethe Politikerinnen und Politiker sehe ich nicht nur in Verantwortung vor den derzeitigen Wählerinnen und Wählern und ihren aktuellen Wünschen. Ich empfinde es auch als meine Aufgabe, den Anliegen zukünftiger Generationen in der Politik noch mehr Gewicht einzuräumen. Dazu bietet sich in Zukunft manche Gelegenheit. Denn in vielen Bereichen wie z.B. in Bildungs- und Wissenschaftsfragen oder in punkto Umwelt und Gesundheit stehen wir vor großen Herausforderungen. Die Umsetzung der notwendigen Maßnahmen geht allerdings nur langsam voran. Meistens bestehen widersprüchliche gesellschaftliche Interessen, die politische Entscheidungen erschweren. Aufgabe einer Landtagsabgeordneten ist es, so gut wie möglich dem Einzelnen gerecht zu werden und gleichzeitig den klaren Blick für die Gesamtverantwortung in unserer repräsentativen Demokratie zu bewahren.