Sylvia Felder MdL

Rastatt (WK 32)

im Landtag seit: 2016
Sprecherin für Kirchenpolitik und für Privatschulen

Eisenlohrstr. 16  
76593 Gernsbach

E-Mail: sylvia.felder(at)cdu.landtag-bw.de
Internet: www.sylviafelder.net

Zur Person

Rechtsanwältin
Geb. 17. Februar 1967, verheiratet, drei Kinder (*1994, 1996, 2000),
römisch-katholisch


Lebenslauf

  • 1986
    Abitur am Gymnasium Gernsbach,
  • Studium der Rechtswissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen,
  • 1992
    Erste Juristische Staatsprüfung,
  • 1994
    Zweite Juristische Staatsprüfung, Zulassung als Rechtsanwältin
  • Seit 1996
    Kreisrätin im Landkreis Rastatt,
  • seit 2014
    Stadträtin in Gernsbach,
  • 1999 – 2013
    Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Rastatt,seither Mitglied im CDU-Kreisvorstand Rastatt,
  • Elternbeirätin am Albert-Schweitzer Gymnasium Gernsbach,
  • Vorstandsmitglied im Verein für Prävention und Sicherheit - Lebenswertes Murgtal e.V.

Persönlich

„Zerreißt den Mantel der Gleichgültigkeit. Wenn jeder wartet, bis der andere anfängt, wird keiner anfangen.“ (Sophie Scholl)

Das steht für mein Bild der Politik: den Schwachen helfen, die Starken achten, Gerechtigkeit üben und Beispiel geben. Mit Herz und Hand. Weil ich Respekt habe vor den Menschen, die Orientierung geben in Zeiten der Unsicherheit und Gleichgültigkeit, die Haltung zeigen und Garant für andere sind. So will ich Politik gestalten.

Ich liebe unsere Heimat. Deshalb mache ich Politik. Unsere Politik stellt den Menschen in den Mittelpunkt, seine Hoffnungen und Befürchtungen. Das macht das christliche Menschenbild aus. Daran will ich mich halten.