Kultus, Jugend und Sport

Baden-Württemberg muss wieder zurück an die Spitze im Blidungsvergleich. Unser Land gehört in die Champions League - das ist unser Anspruch. Unsere Zielsetzung ist daher die Stärkung der Qualität von Unterricht und Schule und nicht die Schulstrukturdebatte. Leistung ist der Schlüssel zum Erfolg.

Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL

"Leistung, Qualität und Erfolg: Daran orientiert sich unsere Bildungspolitik."

Lesen, Schreiben und Rechnen im Fokus

In der Grundschule haben wir direkt nach Beginn der grün-schwarzen Koalition die wichtigen Kompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen durch je zwei zusätzliche Stunden Deutsch und Mathematik gestärkt. Dann auf den Anfang kommt es an. Schreiben nach Gehör gehört der Vergangenheit an. Ab jetzt ist die Grundschulempfehlung wieder vorzulegen. Denn sie ist notwendig zur passgenauen Förderung in der weiterführenden Schule.

Mehr Lehrer, bessere Qualifizierung

Zur Sicherung der Unterrichtsversorgung haben wir 6.633 Lehrerstellen im Jahr 2016 ausgeschrieben - ein Rekordwert. Wir haben aus der Erblast des Stellenabbaupfads der Vorgängerregierung ein Nettoplus von 94 Stellen gemacht. Für Lehrkräfte an Haupt- und Werkrealschulen haben wir ein Qualifizierungs- und Beförderungskonzept erarbeitet. Wir werden bis zu 65 Mio. zusätzlich für Privatschulen einsetzen. Damit stärken wir die Schul- und Bildungsvielfalt in unserem Land. Ganztagesangebote an den Schulen werden wir bedarfsgerecht und familienfreundlich weiterentwickeln. Wir werden mit einem strategischen Bildungsmonitoring mehr Qualität in die Schulen bringen. Wir stehen für Verbindlichkeit und Nachhaltigkeit im Schulwesen. Die Zeit der ideologischen Experimente ist vorbei - ab jetzt zählen wieder Leistung, Qualität und Erfolg!

Video: „Wir setzen uns für ein Umdenken ein“
Video: „Talenten und Begabungen der Kinder gerecht werden!“