Wissenschaft, Forschung und Kunst

Wir wollen die besten Rahmenbedingungen für Forschung und Lehre bieten. Baden-Württemberg soll ein exzellenter und weltweit führender Wissenschaftsstandort sein.

Baden-Württemberg ist Spitze in der Forschung – und soll es auch bleiben. Innovationskraft ist der Schlüssel für die Sicherung unserer Zukunft. Mit seiner herausragenden Forschungslandschaft und einer entwicklungsstarken Industrie ist Baden-Württemberg eine der forschungsstärksten Regionen Europas. Als Lern- und Wissensort nimmt Baden-Württemberg ebenfalls eine Spitzenstellung ein. Die vielfältige Hochschullandschaft bietet ein Lehrangebot auf höchstem Niveau.

Kunst und Kultur genießen im Land einen hohen Stellenwert. Die Kunstlandschaft zeichnet sich durch Exzellenz in der Spitze und Vielfalt in der Breite aus. Wir wollen die Rahmenbedingungen für Forschung, Lehre und Kunst im Land sichern und weiter verbessern.

Digitalisierung in Lehre und Forschung

Wir machen Lehre und Forschung fit für die Digitalisierung, vernetzen die Hochschulen landesweit, stellen Lehrangebote digital zur Verfügung und schaffen so einen neuen Standard. Mit dem Aufbau des „Cyber Valley Baden-Württemberg“ entsteht ein Zentrum für Forschung und Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz.

Hochschulrecht-Update

Mit der aktuellen Novelle des Landeshochschulgesetzes haben wir auf ein Urteil des Verfassungsgerichtshofs Baden-Württemberg reagiert und neue Regeln zur Wahl von Rektoratsmitgliedern geschaffen. Außerdem konnten wir im Hochschulrecht wichtige Änderungen  umsetzen:

• Beschränkung des Mandats der Verfassten Studierendenschaft auf hochschulnahe Belange.
  • Neue Spielräume für Gründer an den Hochschulen
  • Schaffung einer eigenen Statusgruppe für Doktoranden

Kunst und Kultur

Die lebendige Kunst- und Kulturszene ist ein unverzichtbarer kreativer Impulsgeber für die Menschen in unserem Land. Wir wollen die guten Rahmenbedingungen für die Spitzenkultur erhalten und zugleich die Breitenkultur stärken. Wichtig ist uns zudem, dass Kunst und Kultur nicht nur in den Ballungszentren, sondern überall im Land erlebt werden können.

Wir haben die Realisierung der neuen Musikakademien in Plochingen und Staufen maßgeblich vorangetrieben und die Festschreibung der Förderung im aktuellen Haushalt erreicht. Damit erhalten die Blasmusikverbände nicht nur neue Ausbildungsstätten, sondern auch Planungssicherheit für ihre zukünftige Arbeit. Zudem wird die Pauschale für die Chorleiter von Amateurchören ab dem laufenden Jahr sukzessive erhöht.